vBulletin 5 auf phpBB 3.1 konvertieren

Vor einigen Jahren kam ich auf die wahnwitzige Idee unser Simson Forum von phpBB auf vBulletin zu portieren. Grund hierfür war der damalige Aufwand das phpBB aktuell zu halten. Wir hatten diverse MODs eingebaut und während eines Updates musste ich die Codezeilen immer händisch kontrollieren und ggf. korrigieren. Bei 4-6 (ich weiß es nicht mehr so genau) MODs, die tief ins System eingegriffen haben, ein enormer Aufwand!

Was bleibt also nahe liegender als auf die Suche nach einem effektivieren System zu gehen: vBulletin. In einer ähnlich großen Community wie das Simson Forum war es im Einsatz und es machte genau das, was es sollte: Aufwand sparen. Es gab nun auch schon die Version 5.

Um es abzukürzen. Es wurde ein Disaster. Aber ein Disaster mit einer Menge (Neudeutsch: Lessons learned). Ich habe 2 Fehler begangen:

  1. Konvertierungstest durchgeführt, aber keinen parallel laufenden Alltags-Testbetrieb
  2. dem vBulletin-Team zu lang vertraut, dass Sie den extrem verbuggten 5er Zweig in den Griff bekommen

Der Weg zurück zum phpBB 3.x erfolgte im Juli 2015 nach ausgiebiger Recherche und Tests, da es keinen direkten Konverter vom vBulletin 5 -> phpBB3.x gab/gibt. Eine Ausführliche Anleitung habe ich im phpBB.de-Forum veröffentlicht: https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=146&t=234932#p1341390

Das phpBB3.x-Zweig hat mittlerweile alle Features enthalten, die wir bei uns im Simson Forum benötigen. Daher ist der Update-Prozessaufwand enorm verringert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.